GO
Aktuelles aus der Kinder- und Jugendbibliothek

Vorlesewettbewerb 2021/22

Leseförderung trotz Pandemie: Romina E. gewinnt den Kreisentscheid Schwandorf Nord-West beim Vorlesewettbewerb 2021/22

Die Jury hat entschieden: Romina E. der Mädchenrealschule St. Josef in Schwandorf ist die beste Vorleser*in des Landkreises Schwandorf Nord-West. Sie gehört zu den 555 besten Vorleser*innen Deutschlands, die nun auf Bezirksebene weiter um die Wette lesen werden. Der Regionalentscheid des 63. Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels wurde von der Stadtbibliothek Schwandorf organisiert. Wie im Vorjahr begegnete der Wettbewerb den Pandemiebedingungen flexibel, sodass er trotz Corona weiterlaufen kann: Die 9 Schulsieger*innen des Kreises konnten ihren Vorlesebeitrag bis zum 10. Februar aufzeichnen und über das Video-Portal des Wettbewerbs hochladen. Die Jury, bestehend aus Ingeborg Neger (Buchservice Neger), Stefan Kuhn (Landratsamt Schwandorf) sowie Veronika List und Christin Präßler (Stadtbibliothek Schwandorf, sichtete und bewertete alle eingereichten Video-Beiträge.

In die Vorlese-Entscheide der Städte und Landkreise zogen in diesem Jahr bundesweit mehr als 6.000 Schulsieger*innen ein. Alle teilnehmenden Kinder erhalten eine Urkunde und eine Sonderauflage von „Das Universum ist verdammt groß und supermystisch“ von Lisa Krusche (Beltz). Alle Gewinner*innen der Stadt- und Kreisentscheide erhalten zusätzlich ein Exemplar von "Calypsos Irrfahrt" von Cornelia Franz (Carlsen). 480.000 Kinder nahmen insgesamt am 63. Vorlesewettbewerb teil. Damit kommt der Wettbewerb nahezu auf das Niveau eines Vor-Corona-Jahres.

Die Etappen führen von der Schule über Stadt-/Kreis-, Bezirks- und Länderebene bis zum Bundesfinale, das am 21. Juni 2022 in Berlin stattfinden wird. Die 555 Regionalwettbewerbe (der Städte/Kreise) werden von Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen oder anderen kulturellen Einrichtungen organisiert.

Die Siegerehrung mit Oberbürgermeister Andreas Feller, Ingeborg Neger, Veronika List und Christin Präßler fand im Jugendbereich der Stadtbibliothek statt. Der Oberbürgermeister gratulierte der Zweitplatzierten Barbara S. aus Oberviechtach und der Siegerin Romina E. aus Steinberg am See zu ihren herausragenden Leistungen und wünschte der Erstplatzierten viel Erfolg beim baldigen Bezirksentscheid.